Herbstausflug


Herbstwanderung 2023 

 

An einem kühlen Herbstmorgen startet unsere Reise am Buchi Bahnhof. Mit Hunger im Bauch fahren wir gemütlich mit Zug und Bus ins Emmental. Unser Ziel ist die Schauchäsi in Affoltern.

 

Ein leckerer Brunch mit Rösti und Spiegelei, frischem Brot und Züpfe, Konfi, Aufschnitt und natürlich Chäs warten auf uns. Wir haben genüsslich gebruncht und bevor das Programm weiter ging gängeleten wir uns noch etwas Feines beim Beck.

 

In diesem Beck startete auch die Führung durch die Schauchäsi. Beim Geruch von frischem Nidlechueche bekommt man gleich wieder Hunger.

 

Der Hauptteil der Führung war sehr lustig  und mega schön gemacht. Wir kennen jetzt nicht nur die Geschichte vom Weltbekannten Emmentaler, sondern wir wissen jetzt auch wie die Löcher in den Chäs kommen. Natürlich gab es noch eine Degustation vom jüngsten bis zum ältesten Emmentaler.

 

Bis uns der Bus zurück nach Hasli fährt, können wir noch das Stöckli von innen inspizieren und zuschauen wie dort Chäs auf die alte Art, wie in der Lavey-Hütte hergestellt wird. 

 

Zurück in Hasli beginnt die eigentliche "Wanderung". Ganz gemütlich spazieren wir der Emme entlang in Richtung Burgdorf. Es wäre aber keine echte Skiclub Wanderung ohne Apéro und so haben wir kurzerhand beschlossen noch eine kurze Pause einzulegen. So mussten wir den Weisswein doch nicht wieder nachhause nehmen ;)

 

In Burgdorf angekommen geht es auch schon wieder nachhause und ein gemütlicher Sonntag geht zu Ende. 

Anna